Gegenstand und Abstraktion : Fotoarbeiten von Colette Lemcke

Ausstellung vom 22. Oktober (Vernissage in Anwesenheit der Künstlerin: 11:00 – 13:00)
bis einschl. 19. November 2022

Über die Leidenschaft für Kunst, Handwerk und das Interesse an Architektur hat Colette Lemcke sehen ge-
lernt.
Der Besuch von Ausstellungen und die Freundschaften mit Künstlern haben über Jahre ihr Leben bereichert.
„ … Ich versuche die Bilder im Kopf zu vergessen und offen zu sein für Wahrnehmungen. Ich bin an allem
interessiert und schränke mich in der Auswahl der Themen nicht ein. …“
Die Schönheit und ein gut komponiertes Bild sind für die Künstlerin wichtig. Schärfe ist nicht ausschlaggebend
und durch ein großes Format wird ein Bild nicht „sensationeller“!
Spannend ist für Colette Lemcke u.a. die Dunkelheit, denn sie hält ein Restlicht und Farben im Verborgenen.
Dunkelheit verhüllt das Reale und macht es teilweise abstrakter. Nur wer die Bilder entdecken möchte, kann
sie auch entdecken, nämlich durch den Prozess des langen Betrachtens.
„ … Verborgen, etwas ist da, nicht sofort sichtbar, geschützt vor eiligen Blicken. Wahrnehmung braucht Zeit. …“